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Bildung und Soziale Arbeit - Schuljahr 2024/25

von Susanne Wimmer

Zum Schulbeginn treffen Kinder und Jugendliche einander nach den Ferien, manche zum allerersten Mal, sie lernen sich kennen. Der Sozialraum Schule dient auch dem Hineinwachsen ins Leben und bedeutet, sich unterschiedlichen Herausforderungen zu stellen - gemeinsam jeden Tag. Das gelingt unterschiedlich gut, manchmal besser und manchmal weniger gut. So manches Kind trägt nicht nur den Schul-Rucksack mit sich. Hier gibt es Unterschiede, auch die Bildungschancen sind nicht für alle Kinder gleich.

Schulsozialarbeit ist ein Handlungsfeld der Sozialen Arbeit, soziale Gerechtigkeit, die Menschenrechte, gemeinsame Verantwortung und Achtung der Vielfalt bilden die Grundlagen Sozialer Arbeit.

In NÖ unterliegt die Schulsozialarbeit der Fachaufsicht der Kinder- und Jugendhilfe und in guter Kooperation mit der Bildungsdirektion bildet sie eine Nahtstelle zwischen den Systemen Bildung/Schule und der Kinder- und Jugendhilfe/Familie.

Kinderschutz, psychische Gesundheit und miteinander an einem positiven Schul- bzw. Klassenklima zu arbeiten sind wesentliche Eckpunkte unserer Arbeit mit der Einrichtung x-point Schulsozialarbeit. Die Themen, die Schulsozialarbeiter:innen bearbeiten, sind vielfältig, die acht häufigsten, mit denen sich Schüler:innen im vorigen Schuljahr an uns gewendet haben waren:

  • Freunde / Freundschaft
  • Umgang mit Gefühlen
  • Konfliktregelung
  • Klassengemeinschaft
  • Auffälligkeit im Unterricht
  • Lernen
  • Medizinische Beschwerden von Schüler:innen, psychische Probleme
  • Alltagsbewältigung

Zusätzlich zu diesen Themenkreisen sind auch Schulverweigerungstendenzen von Schüler:innen derzeit wieder vermehrt zu beobachten, das Thema  ist erneut in den Fokus gerückt. Eine zentrale Aufgabe Sozialer Arbeit im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe ist es auch, Exklusionsrisiken zu vermeiden, es werden dadurch gleichzeitig Ziele der Bildung umgesetzt.

In der Schulsozialarbeit kann z.B. durch Präventionsangebote wie „Klasse als Team“- oder ähnlichen Klassenprojekten eine Basis geschaffen werden, um bestmöglich das Potential der gesamten Klasse als Team zu stärken. Die dafür wichtigen individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen können bewusst und sichtbar gemacht werden. Einzelne Schüler:innen, die Gefahr laufen, aus dem Bildungssystem auszusteigen, werden von den Schulsozialarbeiter:innen auch in Einzelsettings betreut.

Der Verein Young ist als private Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe der Landesregierung NÖ mit x-point-Schulsozialarbeit an ca. 70 Schulen in NÖ tätig.

Es gelingt uns, viele Kinder und Jugendliche an den Schulen zu erreichen, im Vorjahr haben unsere Schulsozialarbeiter:innen im Einzel- (~3200) und Gruppensetting(~9000) insgesamt rund 12.000 Schüler:innen betreut. Auch in diesem Schuljahr setzen wir uns wieder dafür ein.

Jetzt zum Schulstart freuen wir uns wieder auf eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den engagierten Schulleiter:innen und Lehrer:innen und bedanken uns schon jetzt für die gute Kooperation.

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